Lebenslauf - Kurzform

Ausbildungen
  • staatlich geprüfte Bühnentänzerin / Staatlichen Ballettschule Leipzig
  • Diplom – Choreographin / Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ - Berlin
  • Tanz- und Ballettpädagogin / Royal Academy of Dance® - London
  • Auslandsstipendien für Flamenco und Modern Dance in Spanien, Frankreich, New York
Erfahrungen
  • 22 Jahre Bühnenerfahrung als Solistin und Choreographin an verschiedenen Theatern und Ensembles in Deutschland für Tanz- Schauspiel- und Operninszenierungen
  • Gastspiele in Europa, New York, Mexico, China und Kuba
  • Über 17 Jahre Erfahrung als Tanz- und Ballettpädagogin (u.a. Staatliche Ballettschule Berlin, Tanzschule marciano und minasi tanz
Leitungstätigkeiten
  • Leitung und Management die JugendFlamencoGruppe - Chicas Flamencas und der Dance Company Bettina Owczarek
  • Leitung der Tanzabteilung in der Jugendkunstschule Berlin
  • Stellvertretende Direktorin und künstlerische Leiterin im Kultur- und Kunstzentrum Ringkolonnaden Berlin/Brandenburg, Gründung der Tanz- und Ballettschule Owczarek
  • Gründung der Ballettschule als ballett-werkstatt in Ravensburg
Bisher größte Erfolge
  • 1. Preis mit ihrer Company für ihre Choreographie „Hommage á Chopin“ beim New York International Fringe Festival
  • 1.Preis mit der Choreographie „von einer die auszog“ für das JugendTanzTheater Cottbus beim Festival der Schülerkleinkunsttage des Landes Brandenburg
  • Teilnahme am Festival Internacional de las Artes Saltillo in Mexico
  • Teilnahme als einzige Deutsche Company beim Kunstfest Weimar

Lebenslauf

Bettina Owczarek, die Bühnentänzerin, Choreographin, Tanz- und Ballettpädagogin absolvierte ihre Ausbildung zur professionellen Bühnentänzerin 18 jährig 1985 an der Staatlichen Ballettschule Leipzig. Ihr Diplom zur Choreographin legte sie 1996 an der renommierten Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ - Berlin ab. 2011 bestand sie mit Bravour den Abschluss zur Ballettpädagogin an der Royal Academy of Dance® - London.
Das erste Engagement von 1985-1989 im Berliner Theater am Park führte sie auf Gastspiele nach China, Cuba, Ungarn, Schweden, Frankreich und Belgien. Sie sammelte Erfahrungen in verschiedenen Tanzstilen und arbeitete sich als Solistin hoch. Ihre Bravourrollen waren die der Julia und der Carmen in den gleichnamigen Balletten.
Wiederkehrende Delegierungen zum internationalen Sommerkurs der Palucca-Schule Dresden eröffneten ihr Horizonte in Bezug auf die internationale Tanzwelt. 1988 gründete sie mit ihrer Lehrerin Almut Dorowa das Almut Dorowa Ensemble, die damals erste professionelle Flamenco-Company Deutschlands.
Bettina Owczarek erhielt Stipendien in Sitges-Barcelona bei José de Udaeta (Flamenco) in Montpellier bei Jean Cébron (Modern Dance) und in New York bei Miquel López (Modern Dance). Ihre Leidenschaft zum modernen Tanztheater entdeckte Bettina Owczarek in diesen Jahren. Unter Leitung von Holger Bey war sie Gründungsmitglied des Freien Tanztheater Berlin.
Nach dem erfolgreichen Diplom ihres Choreographie-Studiums erhielt Bettina Owczarek die Möglichkeit vom Staatstheater Cottbus, zum Abschluss ihres Soloengagements von 1993-1996, ihre erste abendfüllende Choreographie „Max und Moritz“ aufzuführen. Es war das bisher am meisten aufgeführte Kindertanzstück am Staatstheater.
Seitdem war sie als freie Choreographin tätig. Bettina Owczarek choreographierte in Theatern Deutschlands und Polens für Tanztheater, Schauspiel- und Operninszenierungen. 1997 gründete sie ihre Dance Company Bettina Owczarek für die sie choreographierte, sie managte und leitet. Sie führte ihre Company nach New York, Mexico, Österreich, Polen, erhielt Einladungen zu nationalen und internationalen Festivals (u.a. New York - International Fringe Festival, Festival Internacional de las Artes - Saltillo/Mexico, Kunstfest Weimar) sowie Aufträge für Galas und Eventveranstaltungen (u.a. Philharmonie Berlin, Waldbühne Berlin, Schloßtheater Rheinsberg).
Seit dem Jahr 2000 bis 2008 war Bettina Owczarek Leiterin der JugendFlamencoGruppe Chicas-Flamencas, für die sie Flamenco Tanztheaterstücke kreierte, die in ganz Deutschland aufgeführt wurden.
Um ihr theoretisches und praktisches Wissen weiterzugeben, arbeitete Bettina Owczarek zwischen 1996-2011 als Dozentin und Lehrerin an Hochschulen in Cottbus und Berlin (u.a. Staatliche Ballettschule Berlin, Fachhochschule Lausitz - Abt. Musikpädagogik), sowie an privaten Ballettschulen und Kunst- und Musikschulen.
Als künstlerische Leiterin der Jugendkunstschule Berlin erweitert sie die Tanzabteilung und als stellvertretende Direktorin des Kultur- und Kunstzentrum Ringkolonnaden Berlin/Brandenburg baut sie die Tanz- und Ballettschule Owczarek auf.
Seit 2011 lebt und lehrt Bettina Owczarek in Ravensburg, zuletzt an der Ballettschule Berna Uythof. Auch in der Schweiz, von 2013-2016, wurden ihre Erfahrungen und Qualitäten als Pädagogin für Kindertanz, Ballett und modern dance an der Tanzschule Marciano und Minasi Tanz (Zürich) geschätzt.
Bettina Owczarek eröffnete im September 2014 eine Ballettschule als ballett-werkstatt in Ravensburg.

Ihre bisher größten Erfolge waren der 1. Preis mit ihrer Company für ihre Choreographie „Hommage á Chopin“ beim New York - International Fringe Festival, der 1.Preis mit der Choreographie „von einer die auszog“ für das JugendTanzTheater Cottbus beim Festival der Schülerkleinkunsttage des Landes Brandenburg, Teilnahme als einzige Deutsche Company beim Kunstfest Weimar und die Teilnahme am Festival Internacional de las Artes Saltillo in Mexico.