Philosophie der Ballettschule
Tanz ist ein Ventil für Emotionen, seelischen Ausgleich, Zufriedenheit und Wohlbefinden.
Die Philosophie der Ballettschule als ballett-werkstatt besteht aus vier Säulen, welche nicht statisch in Raum und Zeit existieren, sondern bei all meinen Angeboten ineinanderfließen und sich gegenseitig befruchten.
Freude und der Spaß an Bewegung
Diese Säule ist für mich die Wichtigste. In der heutigen, schnelllebigen Zeit, in der es gilt, Termine einzuhalten, Leistungsdruck in der Schule zu bewältigen und abrechenbare Erfolge vorzulegen, ist es mir ein Bedürfnis, dass Kinder und Jugendliche Spaß in ihrer Freizeit haben. Sie sollen mit Leichtigkeit ihren Körper beim Tanzen ausprobieren, erforschen und Lebensfreude empfinden.
Entfaltung der eigenen Kreativität
Diese Säule lässt vom Alltag abschalten, bringt Phantasie, geistige Entspannung und verknüpft unser Wissen. Spielerisch geschieht dies sowohl beim kennen lernen des individuellen Körpers mit all seinen Bewegungsmöglichkeiten wie auch in der musikalisch-rhythmischen und der künstlerisch-ästhetischen Bildung. Kreativität ist neben dem Wissen um Gesetzmäßigkeiten eines der großen Gedankengüter, die der Mensch besitzt.
Gesunde, körperliche Entwicklung
Hierbei bedarf es einer genauen Beobachtung ihrer Kinder. Achtsam und mit hoher Verantwortung gehe ich bei dieser Säule im Unterricht auf die Besonderheit des jeweiligen Körpers ein, fordere und fördere ihn entsprechend seinem Alter, der Fähigkeiten und individuellen Möglichkeiten.
Soziale Kompetenz
Werte wie Gemeinschaft und Zugehörigkeit sind nicht nur spielerisches Thema im Unterricht, sondern werden gezielt auch durch die einheitliche Tanzkleidung eingesetzt. Tanz bedarf keiner Worte. Es ist die älteste Kunstform, die auf der ganzen Welt verstanden wird. Alle Kinder und Jugendliche, egal welcher sozialen Herkunft oder Ethnologie, erhalten bei mir dieselben Möglichkeiten der tänzerischen Entwicklung.
Alle vier Säulen werden realisiert über den wöchentlichen Unterricht, über Workshops, Projekt - Angebote und den Förderunterricht.
Die Ballettschule sehe ich als ballett-werkstatt, die als Begleiter ihrer Kinder für Lebensfreude, Kreativität, gesunde körperliche Entwicklung und Sozialkompetenz steht.